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EIN SCHULPROGRAMM ZUR FÖRDERUNG MENTALER GESUNDHEITSKOMPETENZ

ZIELE

  • Wissen, Einstellungen und Kompetenzen bezüglich mentaler Gesundheit, Hilfe-Suchen und Selbst-Management in Anbetracht von psychischer Belastung von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I steigern

  • Stressresilienz indirekt verbessern durch die Förderung der mentalen Gesundheitskompetenz
    Stressresilienz bedeutet, in Phasen starker Belastung psychisch gesund zu bleiben oder sich nach einer kurzen Phase der Beeinträchtigung wieder zu erholen.

  • Offenheit für weiterführende Angeboten der schulischen Präventionslandschaft fördern

KONZEPT

  • Unterrichtsmaterial für je drei Doppelstunden in Klassen 5-10 an weiterführenden Schulen

  • Kleinere Unterrichtseinheiten in sog. Tool-Boxen zur Wiederholung und Vertiefung im Laufe des Schuljahres

  • Durchführung durch geschulte Lehrkräfte an der eigenen Schule

  • Feste Verankerung in der Schule, um den Schülerinnen und Schülern zu signalisieren, dass psychische Gesundheit alle etwas angeht und kein Tabuthema ist

WAS IST MENTALE GESUNDHEITSKOMPETENZ?

Die folgende Grafik zeigt die sechs, im Rahmen von BEWARE adressierten Facetten mentaler Gesundheitskompetenz:

Wie wird das Programm entwickelt? Und wie läuft die Wirksamkeitsprüfung ab?

Wer steckt hinter BEWARE?

Projektleitung:

Prof. Dr. Michèle Wessa

Wissenschaftliche Mitarbeiter:innen:

M.Sc. Annika Edelmann

Dr. Lena Eppelmann (momentan in Elternzeit)

M.Sc. Laura Heiseler

M.Sc. Jennifer Piloth

Kontakt:

beware@lir-mainz.de

Tel. 06131 – 89 448 15

(v. links nach rechts)
M.Sc. Jennifer Piloth, M.Sc. Annika Edelmann
Prof. Dr. Michèle Wessa, Dr. Lena Eppelmann
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