understood

Data protection declaration for non-public tenders

Data that we process from you in the context of non-public tenders

We will process personal contact details and names of bidders, insofar as they are natural persons or partnerships, and contact details of contact persons of the bidders (e.g., first and last name, address, e-mail address, telephone number); If applicable, we might process data on the qualification/suitability of the employed employees of the bidder and references to comparable services performed in the past.

Your data will be documented as part of the tender procedure and enclosed with the tender documents.

 

Legal basis of data processing

In the following we will inform you about the legal basis on which we process your data.

  • § 4 LDSG and Article 6 (1) lit. b, c, and e GDPR.

The contracting authority must comply with the public procurement law when awarding contracts. These include in particular the “Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen” (GWB), the “Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge” (VgV), the “Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen (VOL/A), the “Unterschwellenvergabeordnung” (UVgO), and the “Landeshaushaltsordnung” (LHO).

The processing of personal data serves to carry out the tender procedure and is carried out on the basis of § 4 LDSG and Article 6 (1) lit. b, c, and e GDPR.

Without the data and the necessary information, no bid can be awarded, since the offers submitted are incomplete and must therefore be excluded.

Legal or contractual obligation to provide personal data (Art. 13 Para. 2 e) GDPR:

The provision of personal data is regularly necessary for the initiation, conclusion, processing, and reversal of a contract. If you do not provide the required personal data, we are unable to initiate or fulfil a contract with you.

 

Other recipients of your data

Your personal data (usually contact details and addresses) will be passed on within the framework of the tender procedure within the Leibniz Institute for Resilience Research (LIR) to: members of the management and the selection committee as well as employees of the finance department.

All personal data processed within the framework of legal obligations will only be passed on if the transmission is permitted by law or if you have consented to the transmission.

Disclosure based on a legal obligation:

If there is a legal or official obligation, we pass on your data to public bodies or institutions (authorities, for example in the context of law enforcement).

Inferior bidders:

Unsuccessful bidders who submit an application in accordance with § 62 (2) VgV or who are to be informed in accordance with § 19 (1) VOUA (§ 46 (1) UVgO) about the characteristics and advantages of the successful offer and the name of the successful bidder.

Information on our website:

In the case of restricted tenders without participation competition and direct awards (negotiation awards without participation competition) from an order value of 25,000 Euros, we will inform about every order placed on our website for a period of three months. At least this information also contains the name of the contracted company.

Other positions, provided you have given us your consent:

If there is explicit consent, we will also pass on your data to other locations. However, this takes place within the limits if you have demonstrable consent.

 

Duration of storage

In the context of tenders:

The national retention periods for contract documents apply to the processing and storage of personal data.

Dedicated storage period:

We process the data as long as this is necessary for the respective purpose. If necessary, we process your personal data for the duration of our business relationship, which also includes the initiation and resolution of a contract.

Storage due to legal regulations:

In addition, we are subject to various storage and documentation obligations, which result, among other things, from the German “Handelsgesetzbuch” or tax law. Insofar as there are statutory retention requirements, the relevant personal data will be stored for the duration of the retention obligation. The storage period is also based on the statutory limitation periods, which, for example, in accordance with §§ 195 et seq. of the German “Bürgerliches Gesetzbuch” (BGB) can generally be three years, but in some cases up to thirty years.

After the retention period has expired, it is checked whether there is a further need for processing. If there is no longer a need, the data will be deleted.

Storage until revocation of your consent:

If the data processing is based on consent, we will process your data until you revoke your consent or there is no further need for the processing.

 

Transfer of your data to a third country

We generally process your personal data in data centers in Germany or the European Union.

A transfer to a third country is only possible if you have given us your consent or if we have a contract for order processing in accordance with. Art. 28 GDPR taking into account the EU standard contractual clauses or other suitable guarantees.

 

Miscellaneous

Please see the superordinate data protection declaration regarding the contact details of the controller and rights of the data subjects.

Contact
Leibniz Institute for Resilience Research (LIR)
Wallstraße 7
55122 Mainz
Phone: +49 (0)6131 89448-77
Further Information

Verstanden

Datenschutzerklärung für nicht-öffentliche Ausschreibungen

Daten, die wir von Ihnen im Rahmen von nicht-öffentlichen Ausschreibungen verarbeiten

Persönliche Kontaktdaten und Namen von Bietern, soweit es sich um natürliche Personen oder Personengesellschaften handelt, und Kontaktdaten von Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern der Bieter (z. B. Vor- und Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer); ggf. Daten zur Qualifikation/Eignung eingesetzter Beschäftigter des Bieters und Referenzen über in der Vergangenheit ausgeführte vergleichbare Leistungen.

Ihre Daten werden im Rahmen des Vergabeverfahrens dokumentiert und der Vergabeakte beigelegt.

 

Rechtsgrundlagen, nach denen wir ihre Daten verarbeiten

Im Nachfolgenden informieren wir Sie darüber, auf welcher Rechtsgrundlage wir Ihre Daten verarbeiten.

§ 4 LDSG i. V. m. Art. 6 Abs. 1 lit. b, c und e DS-GVO.

Die Vergabestelle hat bei der Vergabe öffentlicher Aufträge Vergaberecht zu beachten. Dazu gehören insbesondere das Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB), die Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV), die Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen (VOL/A) bzw. die Unterschwellenvergabeordnung (UVgO) sowie die Landeshaushaltsordnung (LHO).

Die Verarbeitung personenbezogener Daten dient der Durchführung des Vergabeverfahrens und erfolgt auf Grundlage von § 4 LDSG i. V. m. Art. 6 Abs. 1 lit. b, c und e DS-GVO.

 

Ohne die Daten sowie die erforderlichen Auskünfte kann kein Zuschlag erteilt werden, da abgegebene Angebote unvollständig und damit auszuschließen sind.

 

Gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung zur Bereitstellung personenbezogener Daten (Art. 13 Abs. 2 e) DS-GVO:

Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist regelmäßig für die Anbahnung, den Abschluss, die Abwicklung und Rückabwicklung eines Vertrages erforderlich. Für den Fall, dass Sie die erforderlichen personenbezogenen Daten nicht bereitstellen, sind uns ein Abschluss und eine Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen nicht möglich.

 

 

Weitere Empfänger Ihrer Daten

Ihre personenbezogenen Daten (in der Regel Kontaktdaten und Adressen) werden im Rahmen des Vergabeverfahrens innerhalb der des Leibniz-Instituts für Resilienzforschung (LIR) weitergegeben an: Mitglieder der Geschäftsführung und der Auswahlkommission sowie Mitarbeiter/innen der Finanzabteilung.

 

Alle personenbezogenen Daten, die im Rahmen der gesetzlichen Verpflichtungen verarbeitet werden, werden nur dann weitergegeben, wenn die Übermittlung gesetzlich zulässig ist oder Sie in die Übermittlung eingewilligt haben.

 

Weitergabe aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung:

Bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung geben wir Ihre Daten an öffentliche Stellen oder Institutionen (Behörden, zum Beispiel im Rahmen einer Strafverfolgung) weiter.

 

 

Unterlegene Bieter:

Unterlegene Bieter, die einen Antrag nach § 62 Abs. 2 VgV stellen bzw. gemäß § 19 Abs. 1 VOUA (§ 46 Abs. 1 UVgO) über die Merkmale und Vorteile des erfolgreichen Angebotes sowie den Namen des erfolgreichen Bieters zu unterrichten sind.

 

Information auf unserer Internetseite:

Bei Beschränkten Ausschreibungen ohne Teilnahmewettbewerb und Freihändigen Vergaben (Verhandlungsvergaben ohne Teilnahmewettbewerb) ab einem Auftragswert von 25.000 Euro wird für die Dauer von drei Monaten über jeden vergebenen Auftrag auf unserer Internetseite informiert. Diese Information enthält zumindest auch den Namen des beauftragten Unternehmens.

 

Sonstige Stellen, insofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben:

Bei Vorliegen einer expliziten Einwilligung geben wir Ihre Daten auch an sonstige Stellen weiter. Dies erfolgt jedoch innerhalb der Grenzen bei Vorliegen einer nachweisbaren Einwilligung durch Sie.

 

 

Dauer der Speicherung

Im Rahmen von Ausschreibungen:

Für die Verarbeitung und Speicherung der personenbezogenen Daten gelten die landesrechtlichen Aufbewahrungsfristen für Vergabeunterlagen.

 

Zweckgebundene Speicherdauer:

Wir verarbeiten die Daten, solange dies für den jeweiligen Zweck erforderlich ist. Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was auch die Anbahnung und Abwicklung eines Vertrags umfasst.

 

Speicherung aufgrund gesetzlicher Bestimmungen:

Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch oder dem Steuerrecht ergeben. Soweit gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen werden die betreffenden personenbezogenen Daten für die Dauer der Aufbewahrungspflicht gespeichert. Die Speicherdauer richtet sich zudem nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre, in gewissen Fällen aber auch bis zu dreißig Jahre betragen können.

Nach Ablauf der Aufbewahrungspflicht wird geprüft, ob eine weitere Erforderlichkeit für die Verarbeitung vorliegt. Liegt eine Erforderlichkeit nicht mehr vor, werden die Daten gelöscht.

 

Speicherung bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung:

Wenn die Datenverarbeitung auf einer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgt, verarbeiten wir Ihre Daten, bis Sie Ihre Einwilligung widerrufen oder es keine Erforderlichkeit der Datenverarbeitung mehr gibt.

 

 

Übermittlung Ihrer Daten in ein Drittland

Ihre personenbezogenen Daten werden von uns grundsätzlich in Rechenzentren der Bundesrepublik Deutschland oder der Europäischen Union verarbeitet.

Eine Übermittlung in ein Drittland kommt nur dann in Frage, wenn Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben oder wir einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DS-GVO unter Berücksichtigung der EU Standardvertragsklauseln oder anderen geeigneten Garantien abgeschlossen haben.

 

Sonstiges

Hinsichtlich der Verantwortlichkeit und Rechte der betroffenen Personen wird in der übergeordneten Datenschutzerklärung informiert.

 

Kontakt
Leibniz-Institut für Resilienzforschung (LIR) gGmbH
Wallstraße 7
55122 Mainz
Telefon: +49 (0)6131 89448-77
Rechtliches