understood

Data protection declarations for website users

Scope of application

In principle, we collect and use personal data of our users only to the extent necessary to provide a functional website and our content and services. The collection and use of personal data of our users takes place only with the consent of the user. An exception applies to cases in which prior consent is not possible for reasons of fact and the processing of the data is permitted by law.

This data protection declaration applies to the website of the LIR gGmbH, which links to this text. This data protection declaration applies to the internet offer www.lir-mainz.de and the contents offered there. For content from other providers, for instance accessible via links, the terms and data protection policies of their websites apply.

 

Forwarding to another provider

If links to contents of other websites are used on our website, this is recognizable by an appropriate symbol (box with outward pointing arrow) or a text hint. Use of these offers may be subject to conditions other than those described in this data protection declaration.

 

Cookies, reach analysis, and tracking

As part of the content management system used to provide this website, so-called "session cookies" are used. These are required to provide certain content in the desired manner. These session cookies are deleted after closing your browser.

When using external content via www.lir-mainz.de, for example, in the case of linking to other sites, third-party cookies may be used by their offer. It is not possible for us to explicitly mention those cookies. The current browsers allow you to set the processing of such cookies, so that you can disable the storage of these cookies or set the type of processing by your browser or delete these cookies.

LIR gGmbH uses a tracking analysis by Matomo (https://matomo.org/) in an anonymous form (i.e. 2 bytes of the IP address are anonymized). Raw data from the analysis are deleted after 12 months. We receive a general summary of the number, duration, etc. of all visits to our web subsite, as well as information about the type of device and browser used and from which region the visitors are coming from.

We will give you the option to opt-out from being analyzed and linked. This will protect your privacy but will also prevent the owner from learning from your actions and improving usability for you and other users. You can disable anonymous tracking at the bottom of this page.

 

Social plugins

This website does not use mechanisms that automatically provide information to social media service providers when visiting our service (social plugins).

Any redirections to providers of social media services such as Youtube, Facebook etc. are exclusively via link, so that data about your visit of our website (e.g., IP addresses, time stamps, URL) or on existing data on your device (e.g., cookie information)  is transferred to the those providers only with a conscious use of the link on our website.

 

E-mail contact

On the website, contact via the provided e-mail addresses is possible. We are only providing the contact detail and a contact via this website is not possible.

In this case you contact us by e-mail, yp will be stored. There is no disclosure of data to third parties in this context. The data is used exclusively for processing the conversation.

The legal basis for the processing is:

  • For the processing of the data after registration for the newsletter by the user: consent by the user according to Article 6 (1) a GDPR.

  • If the e-mail contact aims to conclude a contract, the additional legal basis for the processing is Article 6 (1) b GDPR.

If you contact us by e-mail, this is also the necessary legitimate interest in the processing of the data.

The data will be deleted as soon as it is no longer required to achieve the purpose for which it was collected

 

Registration forms

The processing of personal data from an input mask (online form, e.g. for event registration) serves us only to process contact and to register for our events.

The legal basis for the processing is for the processing of the registration data by the user is his consent according to Article 6 (1) lit. a GDPR.

In the case of registration via online forms, this is also the necessary legitimate interest in the processing of the data. The other personal data processed during the sending process serve to prevent misuse of the contact form and to ensure the security of our information technology systems.

The data will be deleted as soon as it is no longer necessary to achieve the purpose of its collection. For the personal data from the online contact form and those sent by e-mail, this is the case when the respective conversation with the user has ended. The conversation ends when it can be inferred from the circumstances that the matter in question has been finally clarified.

The user can revoke his consent to the processing of personal data at any time. If the user contacts us by e-mail, he/she may object to the storage of his personal data at any time. In such a case, the conversation cannot continue.

 

Service providers

Some of the aforementioned processes or services are executed by carefully selected external service providers. We transfer and receive personal data of only on the basis of a separate data protection agreement for processors (according to Article 28 GDPR). If the seat of a service provider is located outside the European Union, a transfer of data to a third country takes place. With these service providers, the respective data protection agreements for the establishment of an adequate level of data protection are contracted and corresponding guarantees agreed.

 

Hosting of the website

The website is hosted by the following company using appropriate guaranties (based on a data protection agreement according to Article 28 of the GDPR):

1&1 IONOS SE

Elgendorfer Straße 57

56410 Montabaur

 

Miscellaneous

Please see the superordinate data protection declaration regarding the contact details of the controller and rights of the data subjects (see above).

Contact
Leibniz Institute for Resilience Research (LIR)
Wallstraße 7
55122 Mainz
Phone: +49 (0)6131 89448-77
Further Information

Verstanden
Einloggen

Datenschutzerklärung für Webseitennutzer/innen

Anwendungsbereich

Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten unserer Nutzer grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

Diese Datenschutzerklärung findet Anwendung für die Website der LIR gGmbH, die auf diese Erklärung verlinkt. Diese Datenschutzerklärung gilt für das Internet-Angebot www.lir-mainz.de und die dort angebotenen eigenen Inhalte. Für Inhalte anderer Anbieter, auf die z. B. über Links verwiesen wird, gelten die dortigen Nutzungsbestimmungen.

 

Weiterleitung zu einem anderen Anbieter

Soweit aus unserem Angebot zu Inhalten anderer Anbieter verlinkt wird, ist dies anhand eines entsprechenden Symbols (Kästchen mit nach außen weisendem Pfeil) oder eines Texthinweises erkennbar. Die Nutzung dieser Angebote unterliegt gegebenenfalls anderen Bedingungen als in dieser Datenschutzerklärung beschrieben.

 

Cookies, Reichweitenanalyse und Tracking

Im Rahmen des für die Bereitstellung des Angebots genutzten Content Management Systems kommen sogenannte „Session-Cookies“ zum Einsatz; diese sind erforderlich, um bestimmte Inhalte in der gewünschten Art und Weise bereitzustellen. Diese Session-Cookies werden nach dem Schließen Ihres Browsers gelöscht.

Bei der Nutzung fremder Inhalte über www.lir-mainz.de z. B. im Fall einer Verlinkung können gegebenenfalls Cookies von Drittanbietern zum Einsatz kommen, ohne dass wir Sie ausdrücklich darauf hinweisen können. Die gängigen Browser erlauben es, die Verarbeitung solcher Cookies festzulegen, so dass Sie das Speichern dieser Cookies deaktivieren bzw. die Art der Verarbeitung durch Ihren Browser einstellen oder diese Cookies löschen können.

Die LIR gGmbH verwendet eine Tracking Analyse durch Matomo (https://matomo.org/) in anonymisierter Form (d.h. 2 Bytes der IP Adresse sind anonymisiert). Rohdaten der Analyse werden nach 12 Monaten gelöscht. Wir erhalten eine generelle Zusammenfassung über Anzahl, Dauer etc. aller Besuche unsere Webunterseiten, sowie Informationen über die Art des genutzten Geräts und des Browsers und aus welchem Land Sie stammen.

Sie haben die Möglichkeit zu verhindern, dass von Ihnen hier getätigte Aktionen analysiert und verknüpft werden. Dies wird Ihre Privatsphäre schützen, aber wird auch den Besitzer daran hindern, aus Ihren Aktionen zu lernen und die Bedienbarkeit für Sie und andere Benutzer zu verbessern. Sie können auf dieser Seite https://lir-mainz.de/datenschutz#matomo das anonyme Tracking ganz deaktivieren.

 

Social Plugins

Dieses Angebot verwendet keine Mechanismen, mit denen beim Besuch unseres Angebots automatisch Informationen an die Anbieter von Social Media-Diensten fließen (Social Plugins).

Etwaige Weiterleitungen zu Anbietern von Social Media-Diensten wie Youtube, Facebook etc. erfolgen ausschließlich via Link, so dass Daten über Ihren Besuch auf unserem Angebot (z. B. IP-Adresse, Zeitpunkt, URL) oder auf Ihrem Endgerät vorhandene Daten (z. B. Cookie-Informationen) an die jeweiligen Anbieter erst bei einer bewussten Nutzung des Links übertragen werden.

 

E-Mail-Kontakt

Auf der Internetseite ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellten E-Mail-Adressen möglich. Diese beinhaltet die Kontaktdaten und gestattet keine Kontaktaufnahme über die Webseite direkt.  

Sollten Sie uns über E-Mail kontaktieren, werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist:

  • Für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletter durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art.6 Abs.1 lit. a DS-GVO.

  • Zielt der E-Mail-Kontakt auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art.6 Abs.1 lit. b DS-GVO.

Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind oder es keine andere Rechtsgrundlage für eine Verarbeitung vorliegt.

 

Formulardaten

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske (online-Formular z. B. zur Event-Anmeldung/Mitgliedschaft bei ISyN) dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme bzw. zur Registrierung zu unseren Events.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist für die Verarbeitung der Anmeldedaten durch den Nutzer ist dessen Einwilligung nach Art.6 Abs.1 lit. a DS-GVO.

Im Falle einer Anmeldung über Online-Formulare liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten. Die sonstigen während des Absende-Vorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind oder keine andere Rechtsgrundlage für eine Verarbeitung vorliegt.

Der Nutzer hat jederzeit die Möglichkeit, seine Einwilligung zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu widerrufen. Nimmt der Nutzer per E-Mail-Kontakt mit uns auf, so kann er der Speicherung seiner personenbezogenen Daten jederzeit widersprechen. In einem solchen Fall kann die Konversation nicht fortgeführt werden.

Dienstleister

Einzelne der vorgenannten Prozesse oder Serviceleistungen werden durch sorgfältig ausgewählte und beauftragte Dienstleister ausgeführt. Wir übermitteln oder erhalten personenbezogene Daten dieser Dienstleister einzig auf Grundlage eines Verarbeitungsvertrags (nach Artikel 28 DS-GVO). Liegt der Sitz eines Dienstleisters außerhalb des Europäischen Union, oder des Europäischen Wirtschaftsraume, findet eine Drittland-Übermittlung statt. Mit diesen Dienstleistern werden den gesetzlichen Anforderungen entsprechende Datenschutzvereinbarungen zur Herstellung eines angemessenen Datenschutzniveaus vertraglich festgelegt und entsprechende Garantien vereinbart.

 

Hosting der Webseite

Die Webseite wird von folgender Firma unter Verwendung von geeigneten Garantien (auf Grundlage eines Verarbeitungsvertrags nach Artikel 28 DS-GVO) gehostet:

1&1 IONOS SE

Elgendorfer Straße 57

56410 Montabaur

 

Webdesign und Umsetzung

Consultant: Sechs Dinge

Schneckenburgerstr. 4 | 55131 Mainz

+49 (0) 6131 9203982

info@sechs-dinge.de

https://sechs-dinge.de/

 

Programmierung: Kraenk Visuell GbR

https://www.kraenk.de/

Friedrich-Ebert-Platz 17

64289 Darmstadt

FON +49 6151 606 336

kontakt@kraenk.de

Sonstiges

Hinsichtlich der Verantwortlichkeit und Rechte der betroffenen Personen wird in der übergeordneten Datenschutzerklärung informiert.

Kontakt
Leibniz-Institut für Resilienzforschung (LIR) gGmbH
Wallstraße 7
55122 Mainz
Telefon: +49 (0)6131 89448-77
Rechtliches