Stärkung deutsch-japanischer Wissenschaftskooperationen: Leibniz-Delegationsreise nach Japan
Vom 29. September bis zum 8. Oktober 2025 reiste eine interdisziplinäre Delegation der Leibniz-Gemeinschaft unter der Leitung von Professor Klaus Lieb, Wissenschaftlicher Geschäftsführer am LIR, und Professorin Barbara Sturm, Vizepräsidentin der Leibniz-Gemeinschaft, nach Japan, um bestehende Forschungskooperationen zu stärken und neue Partnerschaften anzustoßen.
Beteiligt waren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Bio- und Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Mathematik, Umweltwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften sowie den Geisteswissenschaften.
Besonders gewinnbringend waren für das LIR die Besuche an den Universitäten in Sendai und Kyoto (Japan), durch die sich konkrete Anknüpfungspunkte für weitere wissenschaftliche Zusammenarbeiten ergaben. Zudem ist geplant, die Kooperationen mit dem DWIH Tokyo (Japan) weiter auszubauen.
Bereits seit dem Jahr 2020 besteht die deutsch-japanische Forschungskooperation „MOONSHOT“, deren zentrales Thema die Frage nach der Verwirklichung einer psychisch gesunden und dynamischen Gesellschaft ist.