Hand over computer screen
«  Zurück zur Übersicht

BEWARE-IMPLEMENT - Mehr Bewusstsein, Aufklärung und Resilienz in Schulen: Verlängerung des Projekts BEWARE

Das Projekt BEWARE verfolgt das Ziel, die mentale Gesundheitskompetenz von Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 10 zu stärken – einschließlich Wissen, Einstellungen und praktischer Fähigkeiten rund um psychische Gesundheit, Hilfesuche und Selbstmanagement. Damit sollen die Stressbewältigung und die Resilienz von Schülerinnen und Schülern verbessert sowie Offenheit für weitere Präventionsangebote gefördert werden. 

Das Programm wurde am Leibniz-Institut für Resilienzforschung im Rahmen einer vierjährigen Projektlaufzeit (2021-2025) unter der Leitung von Prof. Dr. Michèle Wessa in enger Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern sowie der Schulsozialarbeit zweier Modellschulen und in Kooperation mit dem Bildungsministerium Rheinland-Pfalz entwickelt und mittels Langzeitstudie an fünf Schulen in Rheinland-Pfalz auf seine Wirksamkeit hin überprüft. Die Förderung erfolgte mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen des GKV-Bündnisses für Gesundheit. Erste Ergebnisse zeigen, dass Schülerinnen und Schüler ein starkes Interesse an der Thematisierung mentaler Gesundheit haben. Gleichzeitig berichten viele Lehrkräfte, dass dieses Thema in ihrer Ausbildung kaum behandelt wurde und sie sich unsicher fühlen, psychischen Stress bei ihren Schülerinnen und Schülern zu erkennen. 

An diesen Bedarf kann das Projekt dank der bewilligten Folgeförderung durch das GKV-Bündnis für Gesundheit in den Jahren 2026 und 2027 ansetzen. Das Projektteam um Prof. Dr. Michèle Wessa setzt sich zum Ziel, BEWARE langfristig und nachhaltig in Schulen zu IMPLEMENTieren (BEWARE-IMPLEMENT) – u. a. durch hybride Lehrkräfteschulungen, digitale Bereitstellung der Materialien sowie Nutzung bestehender Netzwerke und Steuerungsstrukturen. Die Maßnahmen sind flexibel, skalierbar und ressourcenschonend gestaltet und leisten einen wertvollen Beitrag zum schulischen Präventionsangebot in Rheinland-Pfalz. Das LIR trägt dabei im Sinne von „theoria cum praxi“ zur Umsetzung des Leitbilds der Leibniz-Gemeinschaft bei. Dieses Leitbild steht für eine Forschung, die Theorie in die Praxis überführt und einen konkreten Nutzen für die Gesellschaft entfaltet. 

Cookie-Einstellungen:
Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit im Footer dieser Website ändern.